Gedanken - kirchliche Feiertage - Karfreitag

Gedanken zu Karfreitag

Das Kreuz
Ein Mahnmal – ein Schandmal?

Kreuzritter – Kreuzzüge
Im Namen des Kreuzes wurden viele Grausamkeiten begangen. Ist dass Gottes Wille gewesen?
Wenn Gott so allmächtig ist und unsere Schritte lenkt, warum hat er das nicht verhindert?
Im Namen des Kreuzes, geraubt, gemordet, geknechtet, vergewaltigt und versklavt.
Das Kreuz - Sinnbild des Christentums.
Ein jeder trägt sein Kreuz mit sich herum – der Mensch stehend die Arme ausgebreitet = ein Kreuz

Ist das die Buße die jeder einzelne für sich tragen muss?
Rückenleiden, das Kreuz schmerzt - die Leiden und Folterungen Jesus Christus - nacherleben in sinnbildlicher Form.




Im Namen des Vaters, des Sohnes und des, heiligen Geistes
wird das Kreuz der Christlichen Würdenträger und der Gläubigen geschlagen.
Moment Mal – da ist etwas
was irritiert,
es wird ein Kreuz geschlagen.

Ein Kreuz schlagen
Warum?
Schlagen wir das Kreuz weil wir uns schuldig fühlen an der Kreuzigung Jesus Christus
des Mannes der die Hoffnung in die Welt brachte,
der Sohn Gottes den dieser uns schenkte
und der für ein paar Silberlinge verraten wurde.

Die Hoffnung wird ans Kreuz genagelt

Das Kreuz tragen als Bürde der Schuld,
die uns allerdings wieder genommen wurde
Siehe: denn wir vergeben unseren Schuldigern.

WIR können es nicht zulassen, das wir die Hoffnung aufgeben.
NEIN, die Hoffnung ist das, was uns antreibt - weiter zu machen. Die uns den Glauben daran gibt, es kann besser werden. Noch ist nicht alles verloren. Irgendwo gibt es immer ein Licht in der Finsternis.

Die HOFFNUNG darf nicht sterben und auch nicht der GLAUBE daran!
© alle Rechte vorbehalten Christa Helling Karfreitag 2013

 

 

zu Gedanken

oder

Christliche Feiertage retour 

oder 

zu Alltagsgedanken

oder weiter

zu: Ostern