Weißt du noch...? - Erinnern ist wie schaukeln - vor und zurück

Vorwort

 Zurückblicken. Höhen und Tiefen analysieren. Festhalten der besonderen Momente.

Oder auch Erinnerungen konservieren. Ich habe es gemerkt, als ich meine Mutter verschiedenes gefragt habe, sie ist fast die einzige aus der Familie, die ich zu jenen Erinnerungen fragen kann, als ich selbst noch zu klein war, um eine bewusste Erinnerung daran zu haben. Vieles ist ihr entfallen. Einiges kam durch mein direktes Fragen wieder. Trotzdem bekam ich auf ganz viele Dinge keine erschöpfende Antwort mehr." Ach Mädchen, das ist schon so lange her," hörte ich stattdessen.

Jeder von uns hat mal eine Zeit, wo einen das nicht unbedingt interessiert, wie es war als die Eltern jung waren, als sie Kinder waren. Sie erzählten es gelegentlich, aber entweder war man da noch zu jung, um das, was sie erlebten, alles zu begreifen, oder man hat sich mehr mit sich selbst beschäftigt.

Wenn man dann selber Kinder hat, und die Zeit rast, dann kommt der Zeitpunkt, wo man sich dafür interessiert. Oft ist es dann zu spät. Um den eigenen Kindern ein Stück weit aus seiner Zeit zu erzählen, bevor einen vielleicht das Vergessen ereilt, habe ich das hier mal festgehalten.

Erinnerungen scheinen Verstecken mit uns zu spielen. Sie tauchen auf und verschwinden wieder. Teilweise nur bruchstückhaft und man rätselt dann eine Weile herum, wie war das doch gleich ...

Ich werde auch hier in diesem Buch das Erlebte so stehen lassen, wie es die Erinnerungen hoch gespült haben. Dass man sich des öfteren vom hundertsten ins tausendste verfranzt, passiert. Das jetzt alles zu sortieren und schön perfekt in Reih und Glied setzen, mag ich nicht. Denn das bin nicht ich. Mich muss man Querbeet nehmen.

Christa Helling 

Christa Helling

Weißt du noch...?

Erinnern ist wie Schaukeln - vor und zurück

ISBN: 978 37 485 4827 0

Seiten: 424

14,75€

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Über die ISBN Nummer kann es in ein paar Tagen in jedem Buchladen bestellt werden. Ist dann auch innerhalb von 2 Tagen erhältlich und spart den überflüssigen Papiermüll.

Auch bei amazon und anderen Händlern wird es bestellbar sein, ohne Versandkosten aber mit den üblichen Papiermüll

Galerie anklicken - dann vergrößern sich die Bilder

Leseproben

Klingelingeling  - Gummitwist  - aus dem Arbeitsleben - beim Frisör  - Revanche - gewonnene Erkenntnisse