Gedanken - kirchliche Feiertage - Pfingsten

Pfingsten?

heißt tatsächlich übersetzt: 50 Tage.

50 Tage nach Ostern ist dieser Feiertag somit einer der beweglichen,
nicht an ein Datum gebundener Tag.

Pfingsten heute
dank dem Montag
ein verlängertes Wochenende.

Frohe Pfingsten
wünscht man sich, so verabschiedet man sich dort an der Kasse im Geschäft.
Lapidar, klingt es wenn man darüber nachdenkt.

Wie viele wissen wirklich noch was "Pfingsten" bedeutet?

Pfingsten
ist die Geburtstunde unserer christlichen Kirche

Jesus Jünger auch Apostel (Freunde)genannt, hatten sich 50 Tage nach Ostern in Jerusalem versammelt.
vergessen wir nicht, Karfreitag wurde Jesus gekreuzigt,
Ostern ist er wieder auferstanden,
und an Christi Himmelfahrt gen Himmel gefahren.

Seine Freunde vermissten ihn.
Und so geschah es das ihnen der heilige Geist erschien in Feuergestalt. Gott wollte sie so trösten, ihnen Kraft und Mut spenden.

Da es um jene Zeit noch kein Internet gab, keine Medien so wie wir das heute kennen, hat der Heilige Geist den Freunden die Fähigkeit gegeben, alle Sprachen zu beherrschen. Mit dieser Fähigkeit ausgestattet, verbreiteten sie das Leben und Wirken von Jesus Christus. Immer mehr Menschen hörten zu, fanden so den Weg zum Christentum. Wer es hörte erzählte es weiter,- Mundpropaganda war schon immer die beste Werbung.

Das war der Grundstein zu unserer Kirche - die Geburtstunde der Christlichen Kirche. Die Kirche hat damit den Auftrag übernommen die Botschaften, die Messages von Jesus weiter zu geben oder zu twittern würde man heute sagen.
Pfingsten ist also ein eigenes kirchliches Fest aber auch die angekündigte Nachricht des Besuches des Heiligen Geistes wird gefeiert, so als wenn Staatsoberhäupter anderer Länder uns aufsuchen. Gleichzeitig ist durch Pfingsten feierlich der Abschluss der Osterzeit begründet.
© Christa Helling 24.5.2014

 

 

zu Gedanken

oder

Christliche Feiertage retour 

oder 

zu Ostern

oder

weiter zu: Weihnachten